Ohne Bäume kein Leben
           Bäume spenden Leben.   Bäume zu schützen ist Bürgerpflicht!

Bäume

in Hesterberg und Zernikow 


 Kastanie auf dem Gut in Hesterberg





Im Juni 2018 war ich mit "meiner" Reisegruppe zu Gast auf Gut Hesterberg (Neuruppin). Vor dem Hofladen stand dieser imposante Baum, den eine Reiseteilnehmerin fragend und staunend anschaute...


  

Die Dr. Wodarz-Stiftung erklärte die 

Esskastanie zum Baum des Jahres 2018

kurzer Steckbrief:

Höhe ca. 25m, teilweise auch bis zu 35 m, breitkronig mit starken Ästen, längliche Blätter glänzend grün (im Herbst gelblich). Im Juni blühen zuerst die langen männlichen Blüten, danach folgen die unscheinbaren weiblichen Blüten. Bestäubung durch Wind.

Die Esskastanie  blüht erst im Alter von 20 - 30 Jahren

Die Früchte, Maronen oder Nussfrüchte, reifen im Oktober. Auf Weihnachtsmärkten werden häufig geröstete Maronen angeboten - eine Köstlichkeit, die auch gekocht hervorragend schmeckt.

Ich esse Maronen sehr gerne, meist gekocht. Mein Clubfreund schenkt mir jährlich ein Tütchen Maronen aus seinem Garten.


männliche Blüten



Maulbeeralle in Zernikow

Auf dem Weg nach Zernikow

Zernikow ist bekannt durch das denkmalgeschützte Gut, die im Park befindliche Miniaturausstellung (Maßstab 1:25)  verschiedener Schlösser und Herrensitze und insbesondere durch die Maulbeerbäume - das wollten wir uns anschauen...

Zernikow ist ein Gemeindeteil im Ortsteil Glöwen der Gemeinde Plattenburg im Landkreis Prignitz in Brandenburg.

Auf dem Gut kann man wunderbar relaxen, viel über die Geschichte des Gutes erfahren und die Natur in Ruhe genießen... 

Klick den obigen Link an - auf der Seite "mein schönes Havelland" unter der Registerkarte "Brandenburg" erfährst du mehr...

Über unseren Besuch auf dem Gut Zernikow werde ich auch noch ausführlicher berichten...hier zeige ich nur einige Bäume...

Maulbeerallee in Zernikow 

Maulbeerbäume an der Allee



dieser Baum wird gestützt (hinten)

fotografierte Texttafel am Ortsausgang von Zernikow

weitere Texttafel

Gut Zernikow

Spaziergang auf dem Gut

Rosskastanie

Blüten

"ich bin der Kastanienwart mit dem grünen Hut und wache auf dem Zernikower Gut"

10 cm lange Kastanienblüten

Blüten der Winterlinde

Winterlinde steht auf dem Gut

wunderschöner Wuchs einer alten Eiche im Ort Zerinkow

ausruhen nach einem langen Spaziergang durch den Ort und das Gut


nächste Seite:  Hängebuche in Perwenitz